Weinkellerei Meraner Spanien Weine
Weine aus Spanien
Februar 14, 2018
Weinkellerei Meraner Deutschland
Weine aus Deutschland
Januar 25, 2018

Portugal | Quinta Da Lixa | DOC Vinho Verde

Die Quinta da Lixa wurde 1986 von der Familie Meireles – einer leidenschaftlichen Vinho-Verde-Familie – gegründet. Sie kaufte 10 ha Land in der Nähe der kleinen Stadt Vila da Lixa und schuf die Quinta da Lixa (sprich Kinta da Lischa). 2002 wurden die heutigen Qualitätsweine „Loureiro“, Quinta da Lixa sowie der Monsenhor auf den Markt gebracht. Heute gehören zur QdL insgesamt 7 Quintas mit einer gesamten Weinanbaumenge von 80 ha.
Weinkellerei Meraner Quinta da lixa
Weinkellerei Meraner Portugal Monsenhor

Portugal | Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo | DOC Douro

Im Herzen des Douro liegt das 1764 von der Fa. Burmeester gegründete Weingut, das seit 1999 der Familie Amorim (größter Korkproduzent der Welt und das größte Familienunternehmen Portugals). Seit 2004 werden hier von Luisa Amorim ganz spezielle Douroweine erzeugt.
Weinkellerei Meraner Portugal Quinta Nova de Nocssa
Weinkellerei Meraner Portugal Quinta Nova de Nocssa

Portugal | Joao Portugal Ramos | DOC Alentejo

Zu Lebzeiten bereits eine Legende:
Der portugiesische Önologe João Portugal Ramos gilt als einer der besten und erfahrensten Weinmacher Portugals, der viele Jahre als Berater von Weingütern und Genossenschaften auf der ganzen Welt tätig war und dabei zum Geburtshelfer vieler großer Weine wurde. Seit Mitte der 1990er-Jahre produziert Joao seine eigenen Markenweine, wofür vor allem heimische Rebsorten verwendet werden.
Weinkellerei Meraner Joao Portugal Ramos

Marques de Borba Tinto DOC

Vila Santa Reserva DOC

Quinta da Vicosa VR

Smart DOG VR


Portugal hat eine lange Weinanbautradition mit einer einzigartigen Palette an noch existierenden einheimischen Rebsorten. Diese Tatsache und unterschiedliche klimatische Voraussetzungen machen die portugiesischen Weine so vielschichtig und interessant. In alten Weinanbaugebieten gibt es an einem Weinberg noch 20 – 30 verschiedenen Rebsorten und allein beim Portwein sind 80 verschiedenen Traubensorten zugelassen. Mittlerweile rangiert Portugal auf Platz 7 der größten Wein produzierenden Länder weltweit.